Schwerte, September 2019. ültje startet noch in diesem Jahr eine neue Markenkampagne. Zentrales Element ist die kultige Bar „ültje“ von Fiete. Dort treffen sich an der Theke Charakterköpfe, klopfen knackige Sprüche und repräsentieren auf humorvolle Art die Zielgruppen der beliebten Nussspezialitäten. Ausgerollt wird die Kampagne auf über 5.000 Out-of-Home-Flächen in über 70 Städten. Eine Online-Verlängerung der fünf verschiedenen Kampagnenmotive über 6-sekündige Videoanzeigen in digitalen Kanälen sorgt für eine optimale Werbewirkung. Die Kampagne ist langfristig angelegt und startet ab dem 01. Oktober. Zusätzlich hat ültje bereits seine Website neu gelauncht.
Barbesitzer Fiete ist in der neuen ültje Kampagne um keinen Spruch verlegen und schiebt Gästen auch einmal mit einem lockeren „Nüsse sind auch Früchte. Hier haste deinen Smoothie“ eine Dose Erdnüsse über die Theke. Aber auch seine Gäste – Studentin Laura, Fitnesstrainer Paul, Bankerin Susanne und Handwerker Klaus – sind echte Charakterköpfe. Sie repräsentieren auf humorvolle Art die Marken-Zielgruppen und jeweils ein anderes ültje Produkt. Jeder von ihnen hat in der neuen Kampagne ein eigenes Plakatmotiv.
In ca. 6-sekündigen Videospots, sogenannten Bumper Ads, die ültje reichweitenstark in digitalen Kanälen ausspielt, werden die Plakatmotive wieder aufgegriffen. So erzählt ültje die Out-of-Home-Kampagne online weiter und schafft gleichzeitig mehr Reichweite, eine größere Sichtbarkeit und eine noch bessere Werbewirkung. Beispielsweise zeigt das Motiv der Bankerin Susanne, wie sie mit einer Dose Ofen Erdnüsse an der Theke sitzt und darüber philosophiert, dass man ohne Nüsse nicht in die Chefetage kommt.
Alle Motive spielen in Fietes ültje Bar. Sie ist der Mittelpunkt der Kampagne und sorgt für Wiedererkennung.
Hinter den Spots steht ein Zusammenspiel von vier Kreativen: Serviceplan aus Köln (Kreativagentur), Frank Schemmann (Fotograf), Eric van den Hoonaard (Regisseur) und eitelsonnenschein, Köln (Filmproduktion).
Neue Online-Präsenz
Passend zur neuen Kampagne erscheint auch die ültje Website www.ueltje.de in einem modernen, responsiven Design mit großen Bildern und Animationen. Neben einer „Nussecke“, in der Nutzer einen bunten Mix aus Inspirationen und Informationen rund um die Nuss finden, lädt ein umfangreicher Rezeptbereich zum Nachkochen und -backen ein. Die vollständige technische Neuentwicklung sowie Konzept, Design und technische Realisierung erfolgte durch die Kölner Agentur Webmatch GmbH.
Über ültje
Das Unternehmen ültje ist nationaler Marktführer im Segment Erdnüsse und Erdnuss-Spezialitäten und steht für genussvolle, hochwertige und unverfälschte Knabberei. 1949 rösteten die Gründer Erdnüsse erstmals unter dem Namen „ültje“. Heute hat ültje mit seinem Produktportfolio aus unterschiedlich zubereiteten Charakternüssen wie Erdnüssen, Edelnüssen, Nuss-(Frucht-)Mixen, Teignüssen und Erdnuss Butter eine Markenbekanntheit von 95 Prozent. Das Unternehmen setzt mit einer Kombination aus mehr als 70 Jahren Nuss-Erfahrung und dem richtigen Gespür für Trends auf einzigartige Herstellungsverfahren, interessante Produktinnovationen und neue Verpackungsideen.
Verantwortungsvolles Wirtschaften und nachhaltiges Handeln sind zwei tragende Säulen der Unternehmensstrategie. Am Hauptsitz in Schwerte und dem weiteren Produktionsstandort in Olsberg arbeiten insgesamt rund 500 Mitarbeiter. Das Unternehmen gehört zur Intersnack Group.
Mehr Informationen zu ültje unter www.ueltje.de
Pressekontakt
ad publica Public Relations GmbH
Kathrin Heynold
Poßmoorweg 1
22301 Hamburg
Tel.: 040 31766-318
Fax: 040 31766-301
E-Mail: kathrin.heynold(at)adpublica.com